Steuerberaterwechsel
Was muss ich beachten, wenn ich meinen Steuerberater wechseln will? Und wie funktioniert die Übergabe des Mandats reibungslos?
Schritt für Schritt zum Ziel
01
Erstgespräch
Wir freuen uns Sie von unseren Leistungen überzeugen zu können!
02
Kündigung Mandat
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Kündigung des Mandats beim bisherigen Steuerberater
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Kündigung Steuerberatervertrag
03
Zweites Gespräch
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Unternehmensanalyse
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Ablauf künftige Zusammenarbeit
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Beratungsbedarf wird definiert
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Digitalisierung; Einsatz von Softwarelösungen
04
Datenübermittlung
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DATEV Steuerberaterübertrag
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falls DATEV nicht genutzt wird: Einspielen der Buchhaltungsdaten per CSV-Datei
05
Vertretung in Steuersachen
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Vollmacht für die Vertretung der Steuersachen wird ausgefüllt
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Steuerberater Vertrag wird unterzeichnet
06
Wichtige Unterlagen
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Alle Verträge (z.B. Darlehensverträge; Mietverträge etc.) werden benötigt
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Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und Steuerbescheide der Vorjahre werden benötigt
07
Einrichtung
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Einrichtung der digitalen Buchhaltung und Softwarelösungen
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Software-Schulung bei Bedarf
08
Zusammenarbeit beginnt
Die steuerbord freut sich, Sie als Mandanten gewonnen zu haben!
„In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“